Ev. Kirche Norf-Nievenheim

Ev. Öffentliche Bücherei

Informationen   Öffnungszeiten   Rundgang   Fotoalbum  

Die Bücherei in Ihrer Nähe

Wussten Sie schon, dass...

  • wir Ihnen über 11.000 Medien kostenlos zur Verfügung stellen?
  • wir immer die aktuellsten Bücher, Zeitschriften, Spiele, Kassetten, CDs und CD-ROMs vorrätig haben?
  • derzeit fast 500 Erwachsene, Jugendliche und Kinder unser Angebot nutzen?
  • wir Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Führungen für Schulklassen und Kindergartengruppen anbieten?
  • wir jährlich unsere Neuerwerbungen bei einer Buchausstellung präsentieren?
  • Sie in unserem Bücherflohmarkt gebrauchte Bücher günstig erwerben können?
  • die Büchereiarbeit derzeit von 9 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen geleistet wird, die Sie freundlich und kompetent beraten?
  • jeder bei uns willkommen ist, egal ob evangelisch, katholisch, oder...?

Wenn Sie jetzt noch mehr erfahren möchten, schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Evangelische Bücherei Nievenheim: Sommerleseclub jetzt auch im Team
Mit einem völlig neuen Konzept startet dieses Jahr der beliebte Sommerleseclub. Erstmals gibt es keine Altersbeschränkungen mehr und es können Teams gebildet werden. Das können bis zu 5 Freunde und Freundinnen sein, aber auch Familien vom Kleinkind bis zu den Großeltern können ein Team bilden. Je Teammitglied muss dabei ein Buch gelesen oder ein Hörbuch gehört werden, um das Zertifikat zu bekommen. Das Leselogbuch kann vom Team mit Zeichnungen und Fotos phantasievoll gestaltet werden.
„Der Sommerleseclub ist familienfreundlicher, kreativer und digitaler geworden. Mir gefällt die Möglichkeit, als Team mitzumachen, besonders gut. Schwächere Leser werden von „starken“ Lesefreunden angesteckt und motiviert, dabei zu sein. Die Familienteams gefallen mir am besten. Da finden sich Großeltern mit ihren Enkeln zusammen. Da machen Väter mit, „auch wenn Papa normalerweise nicht liest“ ist das Zitat vieler Kinder. Lesen, Schreiben, kreativ werden und das Miteinander – das sind für mich die wichtigsten Kernpunkte des neuen Sommerleseclubs“, so Ute Hachmann von der Stadtbücherei Brilon, die das neue Konzept zwei Jahre getestet hat.
Anmeldungen sind ab sofort zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Bismarckstr. 72a, an der Kreuzkirche) möglich: Dienstag, Donnerstag, Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie Mittwoch von 10:30 bis 11:30 Uhr.
Die Ausleihe für den Sommerleseclub beginnt am Donnerstag, 11. Juli. In den Schulferien hat die Bücherei dann jeweils Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Abschlussparty findet am 21. September um 15:00 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus statt.
Doris Wissemann (Büchereiteam)

Sommerleseclub in neuem Gewand
„Gibt es nicht auch einen Sommerleseclub für Erwachsene?“ So oder ähnlich wurden wir in den letzten Jahren von einigen Eltern gefragt, die ihre Kinder zum SLC begleiteten oder bei der Abschlussfeier dabei waren.
Ja, ab diesem Jahr ist es möglich! Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh, zuständig für die landesweite Organisation, hat seit 2 Jahren mit einigen Pilotbibliotheken ein erweitertes Konzept erstellt. Nicht nur Einzelpersonen sondern auch Kleingruppen aller Altersstufen können teilnehmen. Außer den neu angeschafften Büchern können nun auch alle Medien unserer Bücherei genutzt werden. Neben der alten Form „3 Bücher, 3 Stempel“ zählen jetzt auch andere Bearbeitungsformen, z.B. ein Rätsel über das Buch erstellen, Bilder malen, Fotos machen, einen eigenen Text zum Buch verfassen, basteln...
Dem Ideenreichtum und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die genauen Ablaufregeln erfahrt ihr rechtzeitig in der Bücherei. Und nun die Termine:
Donnerstag, 11.07.2019, 16:00 Uhr: Start des SLC
Freitag, 30.08.2019, 18:00 Uhr: Abgabeschluss der Leselogbücher
Samstag, 21.09.2019, 15:00 Uhr: Abschlussfeier des SLC mit Zertifikatsausgabe im Gemeindehaus

Öffnungszeiten der Bücherei während der Sommerferien vom 15.7. – 27.8.2019
Dienstag 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr
Das Büchereiteam

Büchereiteam

Das Nievenheimer Büchereiteam:
(v.l.n.r.): Andrea Haase, Martina Pesch, Helga Bulat, Dorine Ziebertz, Dieter Schellschmidt, Insea Hurtienne, Pfarrerin Daniela Meyer-Claus, Marianne Tröbs, Michelle Amerein, Doris Wissemann. (nicht auf dem Bild: Sibylle Schwach, Maria Scholz, Henny Künzel)

Bücherei Nievenheim

Ev. Öffentliche Bücherei
Bismarckstr. 72a
41542 Dormagen
Tel. 02133-92334

Landkarte (OpenStreetMap)
Logo
Logo
CC-BY-SA

Kartenmaterial von OpenStreetMap

Im Rückblick:

Abschluss Sommerleseclub
Abschluss Sommerleseclub
15. September 2018

Abschluss Sommerleseclub
Abschluss Sommerleseclub
09. September 2017