Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Kinder- und Jugendarbeit


Freizeiten &
Ferienaktionen

Jugendarbeit
in Nievenheim

Jugendarbeit
in Norf

Jugendarbeit
in Rosellerheide

Jugendarbeit
in Allerheiligen

 
Fotoalbum

Pin
Segelfreizeit 2017

8. - 13. April 2017
Niederländisches Wattenmeer
12 - 16 Jahre

Segelfreizeit

Seit 10 Jahren führen wir Segelfreizeiten durch und sind nun zum siebten Mal auf dem 2-Master „Iselmar“! Wir starten in Harlingen und werden unter Anleitung des erfahrenen Skipper-Paares Jan Pieter und Mirjam eine knappe Woche lang über das Wattenmeer der Nordseeküste, nach Terschelling, evtl. zu einer weiteren Nordseeinsel (Vlieland, Ameland) oder ins Ijsselmeer fahren. (z.B. nach Makkum). Unsere genaue Route ist wie immer abhängig von Wind, Wetter und Gezeiten.
Obwohl wir 2017 mit den Osterferien spät dran sind und tendenziell wärmeres Wetter haben werden, sollte für alle Temperaturen, Wind- und Regenstärken passende Kleidung dabei sein! Sowohl warmes (21°C, windstill, Sonne) als auch kaltes Wetter (3°C, Eisschollen, Ostwind mit Sturmböen) haben wir im Frühjahr schon erlebt, Spaß hat es immer gemacht!
Wir sind an Bord in eher engen 2-, 3- und 4-Bett-Kajüten untergebracht. Die genaue Belegung wird beim Vortreffen mit den Teilnehmern abgestimmt, Wünsche können auf dem Anmeldeformular angegeben werden. Viel Platz ist in dem großen, komfortablen Salon in der Mitte des Schiffes (inkl. Musikanlage), wo wir auch essen werden. Außerdem gibt es 3 Einzel-Duschen, 4 WCs, Zentralheizung und eine Küche mit Gasherd und Backofen. Dort werden wir uns mit eurer Hilfe selbst verpflegen. Nachmittags werden wir in wechselnden Häfen anlegen, dann gibt es genug freie Zeit für einen Landgang, bevor abends noch ein gemeinsames Programm stattfindet.
Spezielle Segelkenntnisse braucht ihr nicht (alles Nötige lernt ihr an Bord), aber ihr müsst zur Sicherheit schwimmen können und bereit sein, täglich beim Segel setzen, Deck schrubben und reihum alle paar Tage auch beim Kochen und Spülen in der Kombüse sowie beim Putzdienst (Toiletten und Duschen) mitzuhelfen.
Leistungen: Hin- und Rückreise, Vollverpflegung als Selbstversorger, Unterbringung an Bord, Landgänge.

Team: Sarah Schinken (Leitung), Wiebke Andersen, Jens Bormann, Nina Gerlach, Jan Puchelt, Katrin Wilde

Preis pro Person: 325,- €
(Teilnehmer aus Dormagen und Neuss zahlen vorbehaltlich der von uns beantragten kommunalen Zuschüsse nur 305,- €)

Anmeldeschluss: 28.02.2017 (bis zu diesem Zeitpunkt muss eine Mindestteilnehmerzahl erreicht werden, Anmeldungen sind ggf. auch danach noch möglich)

Es sind noch 23 Plätze frei.

Anmeldeformulare liegen auch in den Gemeindezentren aus. Bitte lesen Sie vor der Anmeldung unsere Reisebedingungen aufmerksam durch, da diese mit der Unterschrift unter die Anmeldung anerkannt werden.

Pin
Was gibt's in den nächsten 3 Monaten?

KinderTreff
Wer macht mit beim rasanten, spannenden Nikolaus-Chaosspiel
am 6.12.2016 im KinderTreff
Kathrin Jentzsch

Logo

Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent
Am Samstag vor dem 3. Advent, dem 10. Dezember, laden die NoRoNi-Kinder- und Jugendchöre herzlich zu einem besonderen Adventsliedersingen in die Friedenskirche in Norf ein: Ab 16:00 Uhr werden alte, liebgewonnene und neue Lieder wie auch Texte zu Gehör gebracht. Aber nicht nur die Ohren sind gefragt, sondern auch die eigene Stimme: Im Wechsel mit reinen Chorstücken ist die Gemeinde zum mitsingen eingeladen.
Im Anschluss gibt es für alle Plätzchen und Punsch! Der Eintritt ist frei.
Hanna Wolf-Bohlen und Christina Wochnik

Logo

Kinderkirche 2017
Auch im Jahr 2017 wird unsere Kinderkirche weiter fortgesetzt. Termin ist jeweils der zweite Sonntag eines jeden Monats. Auf dem Programm stehen schwungvolle Lieder, spannende Geschichten und tolle Aktionen.
Am 11. Dezember findet die letzte Kinderkirche im Jahr 2016 statt. Dann geht es im neuen Jahr weiter am 8. Januar und am 12. Februar jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr in der Trinitatiskirche Rosellerheide.
Ralf Düchting

Logo

Familiengottesdienst am 3. Advent
Mit Kindern ist die Adventszeit besonders schön. So laden wir ein zum Familiengottesdienst am 11. Dezember um 11:00 Uhr in der Trinitatiskirche Rosellerheide. Die Kinder des NoNi-Kindergartens Rosellerheide werden den Gottesdienst durch Lieder und andere Beiträge mitgestalten.
Ralf Düchting

Logo

KinderTreff
Im letzten KinderTreff 2016 wird es auch bei uns weihnachtlich....mit Geschichten, einer verrückten Theatervorführung, Keksen, Tee und Spielen am 13. Dezember ab 15:30 Uhr.
Kathrin Jentzsch

Logo

Bücherei-Kindernachmittag „Weihnachten in anderen Ländern“
Stimmungsvoll soll es beim letzten Kindernachmittag vor Weihnachten in der Bücherei zugehen. In der Vorleserunde wird berichtet, wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern. Außerdem wird in der „Sternenwerkstatt“ schöner Schmuck für den eigenen Weihnachtsbaum hergestellt.
Am Mittwoch, dem 14. Dezember von 16:00 bis 17:30 Uhr sind alle Kinder von 5 bis 9 Jahren herzlich eingeladen, zum Kindernachmittag in die Evangelische öffentliche Bücherei Nievenheim (Bismarckstr. 72 a, an der Kreuzkirche) zu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Doris Wissemann (Büchereiteam)

Logo

NEU! Kooperationsangebot mit AC Ückerath
Ringen und Raufen
für Mädchen und Jungen
4 Termine jeweils freitags
für 8-10 jährige 16.00- 17.00 Uhr
für 11-14 jährige 17.00- 18.00 Uhr
Kräfte messen, sich ausprobieren, erkennen welche Kraft in mir steckt, erleben wie ich sie fair einsetzten kann
Schnell anmelden bei Kathrin Jentzsch ( Kinder- und Jugendmitarbeiterin)
Kathrin Jentzsch

Logo

Gottesdienst für kleine Leute
Weihnachten ist nicht nur etwas für die Großen, sondern insbesondere auch für die Kleinen. Darum feiern wir am Freitag, 16. Dezember, um 17.00 Uhr in der Trinitatiskirche Rosellerheide einen Gottesdienst für kleine Leute rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Herzliche Einladung an alle Kinder sowie deren Eltern, Großeltern und Geschwister.
Ralf Düchting

Logo

TeenieAbend
X-mas Party im Nievenheimer JuCa..mit Schrottwichteln am 20.12. ab 17:30 Uhr
Alle die vorbei kommen bringen ein kleines Geschenk mit. Etwas was ihr nicht mehr benötigt, aber andere eventuell schon. Geld darf nicht dafür ausgeben werden.
Kathrin Jentzsch

Logo

Gottesdienste am Heiligen Abend
Wir freuen uns über die vielen Familien mit Kindern in unserem Gemeindebezirk. In den vergangenen Jahren kamen so viele Kinder und Eltern am Heiligen Abend, dass einige im Gottesdienst um 15:30 Uhr keinen Platz mehr bekommen haben. Darum bieten wir auch in diesem Jahr einen zusätzlichen Gottesdienst für kleine Leute um 14:30 Uhr an.
Ralf Düchting

Logo

Krabbel- und Familiengottesdienst an Heilig Abend
Sie haben Kinder und wollen Weihnachten in die Kirche kommen, haben aber Sorge, dass andere die Kleinen als störend empfinden oder dass der Gottesdienst zu lang(weilig) oder schwer ist? Kein Problem!
Die beiden ersten Gottesdienste am 24. Dezember richten sich besonders an die Familien mit Kindern in unserer Gemeinde und sind nach ihren Bedürfnissen gestaltet. Der Krabbelgottesdienst um 15.00 Uhr hat besonders Kleinkinder vor und im KiTa Alter im Blick. Der Familiengottesdienst um 16.00 Uhr ist für ältere Kinder geeignet, die in die Schule gehen.
Natürlich sind in allen Gottesdiensten auch Erwachsene herzlich Willkommen!
Christina Wochnik

Logo

Kindergottesdienst 2017 um 11:00 Uhr
Auch im kommenden Jahr wird es in der Kreuzkirche wieder ein Mal im Monat einen Gottesdienst für Kinder im Alter von ca. 5 1/2 bis ca. 11 Jahren geben. Da der Hauptgottesdienst aber bereits um 9:30 Uhr beginnen wird, wird sich auch die Anfangszeit des Kindergottesdienstes auf 11:00 Uhr verschieben.
Daniela Meyer-Claus

XML Veranstaltungen der Ev. Jugend als RSS-Feed

Immer informiert mit unserem Newsletter:

@

Lassen Sie sich über für Sie interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde aktuell per E-Mail informieren.

Mailadresse:

Wir garantieren, Ihre Mailadresse nicht an Dritte weiterzugeben. Die Mailadressen sind auch nirgendwo im Web einsehbar. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, womit Ihre Mailadresse bei uns rückstandsfrei gelöscht wird.