Ev. Kirche Norf-Nievenheim

Bezirk Nievenheim

Veranstaltungen   Gottesdienste   Angebote   Personen   Fotoalbum  

Veranstaltungen in den nächsten 6 Wochen:

Logo

Oldie spielt Oldies zum 3-ten
Am 29.11.2019 um 19.30 Uhr möchte ich – diesmal in der Friedenskirche in Norf – nochmal singen und spielen, wie schon 2017 und 2018 in der Trinitatiskirche. Je nach Konstitution möchte ich ca. 1,5 Stunden alte Songs singen und spielen, also Dylan, Knopfler, Clapton, Beatles, Stones, Cash, Cohen, Joplin, Diamond und auch Höhner und Bläck Föös usw. Den Spaß möchte ich auch in diesem Jahr mit Euch/Ihnen teilen. Es wäre schön, wenn es so voll wie Weihnachten wäre. UND MITSINGEN IST AUSDRÜCKLICH GEWÜNSCHT! Alles ist LIVE mit einem klitzekleinen Verstärker.
Kosten entstehen nicht, jedenfalls nicht für Besucher/innen. Wer trotzdem was spenden möchte, der kann nach der Darbietung etwas in den Hut tun, der am Ausgang liegt... das kommt diesmal der Kirchenmusik zugute, auch wenn das, was ich mache, keine Kirchenmusik im herkömmlichen Sinne ist. Aber Musik ist es eben schon.;))
Ralf-Peter Becker

Logo

Girlsday für Teens
Wir veranstalten den GIRLSDAY für TEENS

Am Samstag den 30.11.19 möchten wir von 10 bis 13 Uhr mit euch Mädels einen Spieletag machen! Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahren und liebt Gesellschaftsspiele? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mal kämpfen wir uns als Werwölfe, mal als Quiz-Kandidaten und mal als Hexen durch die Welt des analogen Spiels.

Seid dabei und spielt mit!

Ort: Jugendcafe im Keller des Katharina-von-Bora-Hauses auf der Bismarckstr. 72 in Nievenheim
Sonja Hoffmann

Logo

Gottesdienst mit Kantate zum 1. Advent
Am 1. Advent, dem 1. Dezember, wird im Gottesdienst in Nievenheim um 11:00 Uhr die Adventskantate „Wie soll ich dich empfangen“ von Reiner Gaar (*1958) zusammen mit anderen Chorwerken aufgeführt. Es singt der Projektchor der Kirchengemeinde.
Gemeinsam mit unserer Kantorei unter der Leitung von David Jochim wollen wir den Advent beginnen und uns auf das Kommen Gottes in die Welt vorbereiten. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen.
Daniela Meyer-Claus, David Jochim

Logo

SeniorInnen-Adventfeier in Nievenheim
Alle Seniorinnen und Senioren sind mit ihren Begleitpersonen herzlich zu unserer Nievenheimer Adventfeier am Mittwoch, den 4.12. von 15:00 bis 17:00 Uhr eingeladen. Nach Andacht und Kaffeetrinken werden wir uns mit Texten und Liedern musikalisch auf den Advent einstimmen. Wir freuen uns, dass uns dabei auch in diesem Jahr wieder unser Kirchenchor Rückenwind unter der Leitung von Beate Füsgen unterstützen wird.
Sollte Ihnen keine schriftliche Einladung zugegangen sein, bitten wir, dies zu entschuldigen und sich formlos bei unserer Küsterin Frau Klein-Hoor oder unter 02133-9739231 anzumelden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Daniela Meyer-Claus

Logo

Advent-Gottesdienst im Caritas-Haus St. Josef
Wie in jedem Dezember laden wir am 1. Freitag im Dezember, dem 6.12., herzlich um 10:30 Uhr zum Gottesdienst in die Kapelle des Altenheims ein, in der wir in ökumenischer Verbundenheit evangelischen Gottesdienst feiern werden – wie immer musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor Rückenwind unter der Leitung von Beate Füsgen. Interessierte Gemeindeglieder sind herzlich willkommen.
Daniela Meyer-Claus

Logo

„Nun komm, der Heiden Heiland“
Unter diesem Motto laden wir in die Kreuzkirche in Nievenheim am Sonntag, den 8. Dezember, um 10:15 Uhr zu adventlicher Orgelmusik vor dem Gottesdienst ein. David Jochim präsentiert Werke von H. Praetorius, J.S. Bach sowie M. Dupré.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Kirchenmusik wird gebeten.
David Jochim

Logo

Frauenhilfs-Gottesdienst am 2. Advent
In alter Tradition wird die Frauenhilfe gemeinsam wieder einen Gottesdienst im Advent gestalten, am 8.12. um 11:00 Uhr in der Kreuzkirche Nievenheim. Zum Thema „Freudenbotschaft im Advent“ wollen wir die Adventszeit gemeinsam mit Liedern, Legenden, Auslegungen und Gebeten feiern. Wir freuen uns, wenn wieder viele Gemeindeglieder dieser Einladung folgen werden.
Daniela Meyer-Claus

Logo

Kindertreff in der Ev. Bücherei: Von Halloween bis Weihnachtsfeier
Nach einer längeren Pause bietet die Evangelische öffentliche Bücherei in Nievenheim jetzt wieder den Kindertreff mit Frau Jarosch an. Einmal im Monat treffen sich Kinder im Grundschulalter, um gemeinsam eine Geschichte zu hören, zu erzählen, spielen oder basteln.
- Am Mittwoch, 30.10.19, dreht sich alles um Halloween – da dürfen Grusel und Geister nicht fehlen.
- Am Mittwoch, 27.11.19, stimmen wir uns auf den Advent und die Weihnachtszeit ein.
- Am Mittwoch, 11.12.19, feiern wir zum Jahresabschluss eine kleine Weihnachtsfeier.

Der Kindertreff findet jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Evangelischen Bücherei in Nievenheim (Bismarckstr. 72 a, an der Kreuzkirche) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Doris Wissemann (Büchereiteam)

Logo

Weihnachtsfeier der KiTa Neusser Straße in der Kreuzkirche
Die diesjährige Weihnachtsfeier der KiTa Neusser Straße wird wieder in und an unserer Kreuzkirche stattfinden und zwar am Donnerstag, 12. Dezember um 16:30 oder 17:00 Uhr.
Wir beginnen die Feier mit einem adventlichen Gottesdienst in der Kreuzkirche, in dem die Kinder ein kleines Anspiel aufführen werden. Im Anschluss wird bei Getränken und Gebäck auf dem Kirchhof – oder je nach Wetter im Gemeindehaus – noch Gelegenheit sein, den Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen. Interessierte Gemeindeglieder sind – gerade auch generationsübergreifend – herzlich willkommen.
Daniela Meyer-Claus

Logo

Jubelkonfirmation am 3. Advent
Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, deren Konfirmation sich in diesem Jahr zum 25., 50., 60. oder 65. Mal jährt, sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum am 15. Dezember im Rahmen des Gottesdienstes um 11:00 Uhr und beim anschließenden Kaffeetrinken mit uns zu feiern. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in Nievenheim oder an einem anderen Ort konfirmiert wurden.
Eine schriftliche Einladung geht allen Gemeindegliedern automatisch zu, die nach unseren Unterlagen zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt waren oder die wir durch unsere Kirchenbücher noch nachvollziehen können. Sollten Sie darüber hinaus Menschen kennen, die in diesen Jahren in der Kreuzkirche konfirmiert wurden und die nicht mehr in Nievenheim wohnen, wäre es nett, wenn Sie den Termin weitersagen würden. Interessierte, die eine persönliche Einladung erhalten möchten, wenden sich bitte an unsere Gemeindesekretärin Frau Tiburski unter 02131-5668-40.
Daniela Meyer-Claus

Logo

Jahresabschlussgottesdienst an Silvester in St. Gabriel Delrath
Auch in diesem Jahr werden wir an der vielen ans Herz gewachsenen Tradition festhalten und den Jahresabschluss am 31.12. in ökumenischer Verbundenheit um 17:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Gabriel begehen.
Wie in jedem Jahr, wird im Rahmen des Gottesdienstes die Gelegenheit sein, sich ganz persönlich segnen zu lassen, um den Jahresübergang ganz bewusst aus Gottes Hand zu nehmen.
Daniela Meyer-Claus

XML Veranstaltungen im Bezirk Nievenheim als RSS-Feed

Immer informiert mit unserem Newsletter:

@

Lassen Sie sich über für Sie interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde aktuell per E-Mail informieren.

Mailadresse:

Wir garantieren, Ihre Mailadresse nicht an Dritte weiterzugeben. Die Mailadressen sind auch nirgendwo im Web einsehbar. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, womit Ihre Mailadresse bei uns rückstandsfrei gelöscht wird.

Kreuzkirche Nievenheim

Kreuzkirche Nievenheim
Bismarckstr. 72
41542 Dormagen

Der 1. Pfarrbezirk umfasst die Teile der Kirchengemeinde, die zum Stadtgebiet Dormagen gehören, im einzelnen die Ortschaften Nievenheim, Delrath, Ückerath und Straberg. Gohr gehört seit April 2013 zum Nachbarbezirk Rosellen.

Die Kreuzkirche an der Bismarckstraße in Nievenheim wurde von dem Architekten Karl Sander aus Bedburg entworfen und 1955 in Dienst gestellt. Die Kirche hat statt eines Turmes einen besonderen Dachausbau, von dem aus seit Weihnachten 1963 zwei Glocken die Gemeinde zum Gottesdienst rufen.
Vor der Kirche befindet sich die Gemeindebücherei, hinter der Kirche das Katharina-von-Bora-Haus (auf dem Foto nicht sichtbar).

Von Anfang 2004 bis Mai 2005 wurde die Kreuzkirche eineinhalb Jahre lang von Grund auf renoviert. Am 22. Mai 2005 wurde die renovierte Kreuzkirche auf den Tag genau zum 50-jährigen Bestehen wieder eröffnet.

Landkarte (OpenStreetMap)
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
CC-BY-SA

Kartenmaterial von OpenStreetMap

Im Rückblick:

Dinkbank
Dinkbank "Glückssteine"
05. September 2019

Kinderfreizeit Leichlingen
Kinderfreizeit Leichlingen
10. - 17. August 2019

Kinderchorfahrt Burg Bilstein
Kinderchorfahrt Burg Bilstein
24. - 26. Mai 2019

Und das war vor 10 Jahren:

Segelfreizeit Niederlande
Segelfreizeit Niederlande
27. März - 01. April 2010