Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Bezirk Norf

Veranstaltungen   Gottesdienste   Angebote   Personen   Fotoalbum  

Veranstaltungen in den nächsten sechs Wochen:

Logo

Taizé-Gebet
Herzliche Einladung zu den nächsten Taizé-Gebeten in unserer Gemeinde. Im Dezember wird leider kein Taizé-Gebet stattfinden, da der letzte Sonntag gleichzeitig der Altjahresabend ist. Aber im neuen Jahr gehen die Taizé-Gebete natürlich weiter. 2018 in Rosellerheide.
Das erste Taizé-Gebet ist am 25. Februar, um 17:30 Uhr in der Trinitatiskirche. Lassen Sie uns gemeinsam Kraft schöpfen und Energie tanken mit Texten, Gebeten und meditativen Gesängen.
Taizé-Team

Logo

Kinderfreizeit in den Sommerferien 2018
Vom 11. bis 18. August 2018 können 20 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gemeinsam mit einem Betreuerteam eine gemeinsame Ferienwoche verbringen.
Das Naturfreundehaus Theegarten in Solingen ist nicht weit von der Stadt entfernt, liegt aber trotzdem alleine im Wald. Es bietet uns viele Möglichkeiten für einen tollen Urlaub ohne Eltern.
Spielen auf dem kleinen Spielplatz am Haus, toben und Hütten bauen im Wald, Lagerfeuer machen oder Staudämme bauen am kleinen Bach sind genauso möglich, wie Ausflüge in die Umgebung, Party, Video drehen und basteln im Haus. Die Freizeit kostet pro Kind 160 Euro.
Anmeldeformulare mit weiteren Informationen liegen in den Gemeindezentren aus und stehen auf unserer Gemeindehomepage unter www.norf-nievenheim.de/jugend .
Claudia Tröbs

Logo

Weltgebetstag der Frauen
Am ersten Freitag im März feiern Frauen aller Konfessionen den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Surinam Ideen für den Gottesdienst gesammelt und an uns als liturgische Bausteine weitergeleitet. Das Thema lautet: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“.
Wir würden uns freuen, wenn viele Frauen unserer Gemeinde mit großer Freude diesen Gottesdienst mit uns feiern. Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen. Um Kuchenspenden wird gebeten!
In diesem Jahr wollen wir uns gemeinsam einstimmen und etwas über das spannende, aber weitestgehend unbekannte Gastgeber-Land erfahren, seine Menschen und ihre Lebensumstände: Surinam. Deshalb laden wir im Vorfeld des Gottesdienstes am 21. Februar um 18.00 Uhr zu einem Landes-Informationsabend in der Friedenskirche ein, mit Bildern, Vortrag, Musik und lan- destypischen, kulinarischen Köstlichkeiten.
Der Gottesdienst findet am 2. März um 15.00 Uhr in St. Michael in Derikum statt. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen.
Christina Wochnik

Logo

Nachmittag für ältere Gemeindeglieder
Die nächsten Nachmittage für ältere Gemeindeglieder finden am Mittwoch, den 7. März, den 4. April und den 2. Mai, jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr in der Norfer Friedenskirche statt.
Christina Wochnik

Logo

Kindergottesdienst!
Im Kindergottesdienst treffen sich Kinder, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Bei manchen kommen Mama oder Papa mit, werden gebracht und abgeholt. Der Gottesdienst ist ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder abgestimmt: Wir hören eine Geschichte. Wie wir sie erzählen ist jedes Mal anders und interessant aufbereitet. So macht zuhören Spaß und ist spannend. Dazu singen wir Lieder mit leichten Texten und eingängigen Melodien. Unsere Gebete sind für jeden verständlich formuliert.
Außerdem gibt es immer etwas, bei dem jeder und jede mitmachen kann. Wir basteln oder malen etwas. Spielen, werkeln und probieren Dinge aus. So wird der Kindergottesdienst nie langweilig. Die nächsten Kindergottesdienste sind:
11. März, 12:15 Uhr. Dabei erfahren wir mehr aus dem Land „Surinam“, in dem der diesjährige Weltgebetstag stattfindet.
Am 8. April, 12:15 Uhr begleiten wir zwei der Jünger Jesu auf ihrer langen Reise nach Emmaus.
Komm doch einfach mal vorbei! Probier es aus!
Christina Wochnik

Logo

Frauenfrühstück mit Vortrag zu Israel
Israel - nicht größer als das Bundesland Hessen; und dennoch ein Land voller Faszination und Gegensätze. Das Land der Bibel, die Heimat Jesu, das Land der Juden und der Palästinenser.
Pfarrer Ralf Düchting hat im Rahmen seines Kontaktstudiums im Frühjahr 2016 fast drei Monate im heiligen Land verbracht. In Jerusalem war er während dieser Zeit zu Hause, hat Menschen unterschiedlicher Religionen kennen gelernt und biblische Stätten besucht.
Mit Bildern und Eindrücken wird er von seinen Erfahrungen im Rahmen des Frauenfrühstücks berichten.
Am Freitag 16. März, von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Friedenskirche Norf.
Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro
Anmeldungen bitte bis zum 14.03.2018 bei Frau Blome-Müller 02137-8026 oder Frau Mills 02137-8779
Ulrike Mills

Logo

„Und in der neunten Stunde...“
...schrie Jesus laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. (Mk 15, 37).
Auch in diesem Jahr wollen wir den Gottesdienst am Karfreitag wieder zur Todesstunde Jesu feiern. Aus diesem Grunde beginnt der Gottesdienst am 30. März um 15.00 Uhr!
Christina Wochnik

Logo

Familiengottesdienst am Ostermontag
Auch im diesem Jahr freuen wir uns, viele Familien im Familiengottesdienst begrüßen zu können. Er findet alle zwei Monate statt. Wir singen gemeinsam eingängige Lieder, hören interessante Geschichten. Es gibt eine kurze Predigt und auch etwas zum mitmachen bzw. ausprobieren. Groß und Klein, Jung und Alt: Alle sind herzlich eingeladen zu kommen und mitzumachen.
Der nächste Termin ist ein Familien-Ostergottesdienst am Montag, 2. April, um 11:00 Uhr. Im Anschluss laden wir alle Kinder zum Ostereiersuchen im Gemeindegarten ein!
Christina Wochnik

Logo

Das andere Mallorca: Geschichte, Kultur, Wandern, Sprache
Die Philippus-Akademie bietet auch im nächsten Jahr eine 8-tägige Reise in das Kloster Lluc-Tramuntana auf Mallorca an. Wer die Insel abseits des Tourismus entdecken und genießen möchte, erhält hier ein attraktives Programm, das sowohl die Naturschönheiten der Insel, als auch Begegnungen mit Menschen und Kultur zusammenfasst.
Nebenbei bieten wir auch dieses Mal einen Sprachkurs mit Raul Guerrero an. Die Teilnahme daran ist fakultativ.
Termin: 22. - 29. Juni 2018
Anmeldeschluss: 25. April 2018

Anmeldungen und Informationen:
Frau Güttler
Tel.: 02166 6159-32
Fax: 02166 6159-910
E-Mail: andrea.guettler@ekir.de

Infoabend: Freitag 12.01.2018, 19.00 - 20.30 Uhr, Hauptstraße 200, 41236 Mönchengladbach
Andrea Güttler

XML Veranstaltungen im Bezirk Norf als RSS-Feed

Immer informiert mit unserem Newsletter:

@

Lassen Sie sich über für Sie interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde aktuell per E-Mail informieren.

Mailadresse:

Wir garantieren, Ihre Mailadresse nicht an Dritte weiterzugeben. Die Mailadressen sind auch nirgendwo im Web einsehbar. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, womit Ihre Mailadresse bei uns rückstandsfrei gelöscht wird.

Friedenskirche Norf

Friedenskirche Norf
Uedesheimer Str. 50
41469 Neuss

Der 2. Pfarrbezirk umfasst die Ortschaften Norf und Derikum. Der direkt anschließende Stadtteil Erfttal gehört jedoch zur benachbarten Kirchengemeinde Neuss-Süd. Seit April 2013 gehören auch Elvekum, Schlicherum, Bettikum und das Baugebiet Allerheiligen B zum Pfarrbezirk Norf, die zuvor dem - stark gewachsenen - Bezirk Rosellen angehörten.

Die Friedenskirche an der Ecke Uedesheimer Str. / Wisselter Weg in Norf wurde am 1. Advent 1961 der Gemeinde übergeben. Den Charakter des "Kirchleins" hat die Friedenskirche bis auf den heutigen Tag behalten, obwohl sie mehrmals erweitert wurde: Ende der 60-er Jahre kamen Gemeindesaal, Jugendkeller und Pfarrwohnung hinzu, 1994 eine einladende Vorhalle. Im Jahr 2015 wurde der Gebäudeteil mit der Pfarrwohnung abgerissen.

Landkarte (OpenStreetMap)
Logo
Logo
Logo
CC-BY-SA

Kartenmaterial von OpenStreetMap

Im Rückblick:

Kinderfreizeit Rohren 2017
Kinderfreizeit Rohren 2017
15. - 22. Juli 2017

KonfiCamp Wittenberg
KonfiCamp Wittenberg
05. - 09. Juli 2017

Segelfreizeit 2017
Segelfreizeit 2017
08. - 13. April 2017

Und das war vor 10 Jahren:

Jugendfreizeit Niederlande
Jugendfreizeit Niederlande
14. - 21. März 2008